Adventskalender für Kinder Weihnachten DIY


Adventskalender DIY
Adventskalender DIY

*Werbung durch Produkterkennung bspw. Füllung Adventskalender* Alle Jahre wieder dieselbe Frage, kaufe ich einen Adventskalender oder bastel ich ihn selber. Mein 3 Jahre alter junior kann sich nicht erinnern, dass er jedes Jahr einen selbstgemachten Kalender hatte.


DIY Adventskalender für Kinder

Für den Adventskalender habe ich Materialien genommen, die ich noch zu Hause hatte:

  • einen Birkenast

  • eine Lichterkette

  • Basteldraht

  • Dekosterne

  • Geschenkband

  • Geschenkpapier und Tesafilm

  • eine alte Girlande

  • Klebepistole (habe ich nicht gebraucht)

Schritt 1: Birkenast mit Lichterkette unwickeln. Darauf achten, das dass Ende auf der Seite ist, wo auch die Steckdose ist. Alternativ gehen auch Lichterketten mit Batterien oder Funk.


Schritt 2: Dekoration

Ich habe den Ast an den Türgriff der Terassentür gehängt und mit goldenen Basteldraht die Sterne und Kugeln am Ast befestigt. Die Farben habe ich bereits passend zum diesjährigen Weihnachtsbaum gewählt – türkis – rot – gold


Basteldraht eignet sich sehr gut, er ist schön dünn und glitzert zusätzlich im Schein der Lichterkette.


Schritt 3: Aufhängen

Danach habe ich den Adventskalender an der Stelle platziert, an der er bis Weihnachten auch hängen wird.


Schritt 4: Geschenke einpacken

Es ist nicht einfach die passenden Kleinigkeiten zu finden. Ich habe von der 1 Euro DVD, einen Dino bis hin zu Süßkram, mich für Dinge entschieden, die mein Sohn derzeit toll findet.


Den Inhalt habe ich in normales Geschenkpapier verpackt und mit Basteldraht angehängt

Beim aufhängen unbdingt darauf achten, dass die Glühbirnen der Lichterketten frei bleiben und nicht mit dem Geschenkpapier in Berührung kommen. Diese werden sehr heiß. Bei den Murmeln habe ich mich dazu entschieden, nur eine Murmel zu verpacken und aufzuhängen. Wenn er die aufmacht, bekommt er die Anderen natürlich auch. Das Gewicht war mir aber zu riskant, immerhin wackeln hier auch noch zwei Einjährige rum. Leider hat das goldene Papier nicht gereicht, ich habe dann normales Weihnachtspapier dazu genommen


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen